Als eine der ersten Veranstaltungen im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der Stadt Moosburg kamen zehn Kinder und Jugendliche am Samstag, den 29.Juli zum „Schnupperfliegen“ des Modellfliegerclubs (MFC) Moosburg.
Trotz ungünstiger Wettervorhersage und grauer Wolken am Himmel ließen sich die flugbegeisterten Teilnehmer nicht abschrecken. Das abwechslungsreiche Programm mit einer Mischung aus Theorie und Praxis rund um die Flugphysik sowie spannenden Flugmanövern an Modellflugsimulatoren und echten Modellflugzeugen sorgte bei den jungen Teilnehmern für Begeisterung.
Die Organisatoren des MFC Moosburg hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das mit einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der Flugphysik begann. Die engagierten Flugbegeisterten erklärten den neugierigen Nachwuchspiloten anschaulich, warum und wie ein Flugzeug fliegt. Von den Kräften, die auf ein Flugzeug wirken, bis hin zur Funktionsweise von Tragflächen und Rudern eröffnete sich den jungen Teilnehmern eine faszinierende Welt.
Als sich das Wetter endlich besserte, stieg die Spannung noch einmal. Unter fachkundiger Anleitung erfahrener Fluglehrer durften die jungen Piloten echte Modellflugzeuge steuern.
Neben den motorisierten Modellflugzeugen hatte der MFC Moosburg noch ein besonderes Highlight parat: den Bau von Wurfgleitern. Jeder Teilnehmer erhielt einen Bausatz und wurde angeleitet, seinen eigenen Wurfgleiter zu bauen. Mit Eifer und Geschick arbeiteten die jungen Bastler an ihren Werken, die sie schließlich voller Stolz in die Lüfte warfen.
Der MFC Moosburg ermutigt den Nachwuchs, die Faszination des Modellfliegens zu entdecken und bietet mit dem alljährlichen „Schnupperfliegen“ im Ferienprogramm die Möglichkeit dazu.
Wer selbst einmal abheben und die Lüfte erobern möchte, muss aber nicht bis zum nächsten Schnupperfliegen warten. Interessierte Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene können sich auf der Homepage des MFC Moosburg informieren und mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen.
@Hans, Vielen Dank für die Fotos!