Am vergangenen Wochenende fand der „Äktschn Day“ des Jugendhauses Moosburg statt. Der MFC Moosburg war vertreten, um interessierten Kindern und Jugendlichen das Hobby Modellflug vorzustellen.
Die Veranstaltung war trotz des „nicht-frühlingshaften“ Wetters gut besucht und es kamen eine Vielzahl von Jugendlichen und Kindern an unseren Stand.
Gerade beim Zielwerfen mit Wurfgleitern in ein Zielnetz hatte sich von Zeit zu Zeit eine längere Warteschlange an unserem Stand gebildet, um den begehrten Stempel zu ergattern. Mit einer vollen Stempelkarte konnten die Jugendlichen dann an einer Tombola des Jugendhauses Moosburg teilnehmen.
Es waren auch verschiedene Flugmodelle – von einer Piper über einen RES Segler, einer Midget Mustang, einem Doppeldecker oder einem Anfängerflugzeug mit Schwimmern – ausgestellt.
Die Funktionsweise eines Modellflugzeugs mit Empfänger, Servos, Motor und Steuerung über die verschiedenen Achsen wurde an einem Einsteigermodell erläutert. Dabei zeigten auch einige Väter großes Interesse an der Technik der Modellflugzeuge.
An zwei Modellflugzeug-Simulatoren konnten die Kinder und Jugendlichen gefahrlos unter fachkundiger Betreuung erste Erfahrungen mit dem Steuern eines Flugmodells sammeln. Dabei waren sie sehr konzentriert und wollten oft ein zweites oder drittes Mal fliegen.
Einige der Kids hatten wirklich strahlende Augen, als die Väter sie gefragt haben, ob sie das Modellfliegen auch über den Flugsimulator hinaus vertiefen möchten.
Vielen Dank an die Organisatoren und an die mitwirkenden Vereinskollegen zu dieser gelungenen Veranstaltung.
Für die Impressionen dieses Tages einfach auf das erste Photo klicken und durchblättern.