Modellfliegerclub Moosburg e. V.

Modellfliegerclub Moosburg

Schnupperfliegen 29.7.2017 – ein buntes Programm in der Welt des Modellfliegens

Juli 30th, 2017

Schnupperfliegen 2017

Bei traumhaften Wetter konnte das Schnupperfliegen im Rahmen des Ferienprogrammes vom Modellfliegerclub Moosburg durchgeführt werden.
17 Teilnehmer, darunter 6 unbegleitete jugendliche Asylsuchende waren erwartungsvoll  auf dem schönen Flugplatz-Gelände in  den Amperauen eingetroffen.Angeboten wurde wieder ein volles Programm, wie die Einführung in die Flugphysik in der Theorie, sowie der praktische Teil , wo ein Segelflugmodell aus Balsaholz gebastelt wurde, und das beliebte Modellfliegen mit einer Lehrer-Schüler-Fernsteuerung mit erfahrenen Vereinspiloten. Auch das Fliegen auf dem Flugsimulator gehörte zum Programm. Für Essen und Trinken war ebenfalls gesorgt . Die fertiggestellten Flugmodelle konnten nach dem Einfliegen natürlich voller Stolz mit nach Hause genommen werden. Die Veranstaltung fand bei den Teilnehmern wieder großen Anklang.

Schnupperfliegen 2017

Schnupperfliegen 2017

Einblick in die Welt des Fliegens.

August 9th, 2016

Der Modellfliegerclub beteiligt sich wieder am Ferienprogramm.

Auf den Modellfliegerclub Moosburg ist Verlass, auch wenn es um die
Ferienspiele geht: Seit Jahren schon bietet der Verein Nachwuchspiloten die
Möglichkeit zu Beginn der Sommerferien in die Welt des Modellfliegens
hineinzuschnuppern. Bei optimalen Wetterbedingungen war es am Samstag, den
30.7 wieder so weit: 15 junge Teilnehmer trafen sich am Vereinsgelände. Am
Anfang stand die Theorie, da ging es um eine Einfürung in die Flugphysik.
Anschließend wurde fleißig gebastelt, bis sich jeder sein eigenes kleines
Segelflugzeug zusammengeleimt hatte. Schließlich nahte der Höhepunkt, das
Modellfliegen mit Lehrer-Schühler-Anlagen mit tatkräftiger Unterstützung
durch erfahrene Vereinsmittglieder. Auch Fliegen auf einem Flugsimulator
wurde angeboten.  Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt. Zum Ende
ließen die Jungen Piloten ihre selbst gebastelten Segelflugmodelle fliegen,
die sie natürlich mit heimnehmen durften. Die Veranstaltung fand bei den
Teilnehmern großen Anklang.

Abfliegen 2015

Oktober 19th, 2015

bild

Auch in diesem Jahr wurde beim „Abfliegen“ wieder ein Ziel-Lande-Wettbewerb durchgeführt. Und obwohl sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite zeigte, versammelten sich dennoch zwölf Mitglieder am Flugplatz und flogen um den Sieg.
Gewonnen hat den Wettbewerb dann sogar unser jüngstes Vereinsmitglied, Benedikt Peschler. Er ist erst elf Jahre alt und flog mit seiner Apprentice S 15e denn Sieg nach Hause.

1. Peschler B. 1130 Punkte
2. Schröger B. 1105 Punkte
3. Hemmert J. 1076 Punkte
4. Tristl H. 988 Punkte
5. Schmidbauer F. 951 Punkte
6. Grieshaber J. 931 Punkte
7. Buchbinder J. 925 Punkte
8. Beubl F. 851 Punkte
9. Salffner M. 848 Punkte
10. Schikora L. 739 Punkte
11. Schikora T. 737 Punkte
12. Götz K. 736 Punkte

August 12th, 2015

580864_original_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de

Liebe Fliegerfreunde,
aufgrund der unerwartet sehr schlechten Wettervorhersagen für den kommenden Samstag, haben wir uns mit großem Bedauern entschlossen die Veranstaltung abzusagen !!

Einen Ersatztermin in wird es in 2015 leider auch nicht geben.

Also hoffen wir auf mehr Glück im nächsten Jahr – beim “ Cox- und Dieseltreffen 3.1 „.

Schnupperfliegen 2015

August 3rd, 2015

Modellfliegerclub Moosburg e. V.

Auch in diesem Jahr hat der Modellfliegerclub Moosburg als Teil des Ferienprogramms der Stadt Moosburg Kinder einen Einblick in den Modellflug ermöglicht. Vorstand Bernhard Schröger begrüßte 8 Jungen am Samstag, dem 1. August, am Modellflugplatz in Niederambach zu einem prall gefüllten Nachmittag mit drei Themenschwerpunkten: Theorie des Modellflugs, Fliegen am Simulator und Steuern eines Modellflugzeug.

Die Teilnehmer wurden anschaulich in die Grundlagen des Fliegens und des Modellflugs eingewiesen, konnten das Fliegen am Simulator üben. Unter der Anleitung bauten die „Schnupperflieger“ sich dann selbst einen kleinen Balsasegler, ein Andenken an den Tag bei den Modellfliegern.
Es folgte schließlich die Unterrichtung beim tatsächlichen Fliegen, dem eigentlichen Höhepunkt des Nachmittags, denn jeder wollte selbst einmal ein Modellflugzeug steuern.

Flugplatzdienst am 18. April 2015

April 28th, 2015

WHD40019

Die Vorbereitung des Flugplatzes für neue Saison stand ganz im Zeichen der Renovierung des Vorbereitungstisches. Nachdem das Metallgerüst schon vorher neu gespritzt worden war, halfen viele Mitglieder am Samstag Nachmittag, die bereits fertig zugeschnittenen neuen Tischplatten zu montieren. Rasenmähen, Heckenschneiden, Streicharbeiten stand ebenfalls auf der Aufgabenliste. Die Sonne machte mit und trotz starkem Wind bei niedrigen Temperaturen gingen die Arbeiten schnell voran. Alle hatten etwas zu tun. Trotzdem kamen das Gespräch und Spaß nicht zu kurz.

Mitgliederversammlung am 14. März 2015

März 16th, 2015

Am Samstag, den 14.3.2015, fand die Mitgliederversammlung des Modellflugclubs Moosburg im Gasthof Schnaitl in Wang statt. 23 Mitglieder waren erschienen. Der Schwerpunkt der Versammlung bestand in der Information über allgemeine Vereinsangelegenheiten sowie der Information über Änderungen der Flugplatzordnung sowie Hinweis auf die Termine 2015.

WHD38940

Modellfliegerclub Moosburg

Startseite Kontakt Fotos Videos Kalender